Feb 20, 2017

德國大學作業寫法原則

是的,去年我終於 (不知死活地) 拿到德國大學的入學資格。第一學期的煉獄暫且不談,現在要分享的是一份老師給的資料 - 德國大學作業寫法原則。我猜正在看文章的你一定也了然在心,在德之海上航行的大船,總是載著好幾貨櫃的例外。所以請在原則之下,另外搭配個別系所和教授的要求。

內容自己翻的,有誤請通知。Have fun!

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Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit?
1. Die Manuskripte sollten kurz, prägnant und klar verständlich abgefasst sein.
手稿 / 原稿 應簡潔明瞭。

2. Bitte Machen Sie eine Fotokopie bzw. Zweitschrift von der Arbeit, die die/der Seminarleitende behalten kann. Evtl. ist es bei Abbildungsmaterial wichtig, das die/der Seminarleitende das Original einsehen kann. Dieses Original erhalten Sie aber wieder zurück.
除了原稿,也應提供影本,以便教師審核。原稿將於審核後退回。

3. Alle Manuskripte müssen entweder mit Schreibmaschine oder auf PC geschrieben sein. (Bitte die Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten.  Alle Seiten müssen fortlaufend durchnummeriert sein. )
所有手稿 / 原稿應以電腦打字完成。 (請遵守德文正確拚寫法與標準符號法,所有頁面需編上序號。)

4. Das Titelblatt (die erste Seite der Arbeit) enthält folgende Angaben:
手稿首頁(標題頁)應包含以下:
1.    Falls die Arbeit im Zusammenhang mit einem Seminar entstanden ist, nennen Sie bitter zusätzlich zum Universitäts- und Institutsnamen das Semester, den Seminartyp, den Seminartitel sowie die/den Seminarleitenden (s. Vorlesungsverzeichnis)
如果作業跟研討會相關,也應寫入大學 / 機構名稱,學期,研討會種類,研討會主題,研討會主席姓名。
2.    Thema der Arbeit: Kurzer Titel evtl. mit längerem Untertitel
作業主題: 縮短的主標題 (或有可能加上較長的副標題)
3.    Vor- und Zuname der Autorin / des Autors / der Autoren mit deren Anschrift und Telefonnummer / email/Adresse
作者的全名,地址,電話,電子信件
4.    Monat und Jahr der Einreichung
作業遞交的月與年

5. Auf dem zweiten Blatt sollte eine kurze Zusammenfassung (Abstract) stehen.
第二頁應提供簡短的 (抽象的) 總結

6. Auf dem dritten Blatt folgt die Gliederung der Arbeit. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten der Gliederung. Wenn Sie Ihrem Manuskript die Gliederung voranstellen, müssen im Text alle Gliederungspunkte gleichlautend und vollständig wiederholt werden.
第三頁為作業大綱,有很多大綱模式可選擇。作業內容安排應與大綱相符合。

7. Die jeweiligen Gliederungspunkte sollten nicht rein formal sein, z.B. „Einleitung“ oder „Fazit“, sondern die Inhalte der Kapitel kurz umreißen; z.B.: Einführung in die Forschungsfrage: Ästhetische Produkte Jugendlicher im Spektrum zwischen Ausdruck und Darstellung.
具體的大綱項目不應只寫上前序結論,而應將主題內容概括說明,例子請閱上述德文內容。

8. `Fußnoten´ sollten soweit wie möglich vermieden werden. Sie sollten nur Erläuterungen enthalten, die nicht direkt in den Text gehören. Fußnoten werden fortlaufend nummeriert und werden als „Anmerkungen“ an das Ende des Manuskripts vor das Literaturverzeichnis gestellt, oder sie werden einzeln am Ende jeder Seite aufgeführt. Im Text selbst kann der Anmerkungsverweis in Form einer `Hochziffer´ hochgestellt werden, z.B.: 5 oder in Klammern gesetzt werden: (5).
應盡量避免註腳。若有需要,應只包含補充說明,而非直接跟作業內容有關。註腳應編上序號,並以名稱註解編寫在參考書目之前,或分別置入頁尾。序號可寫成5 (5).

9. Wenn Sie sich auf Quellen beziehen (in der Regel sind dies Bücher, Zeitschriftenaufsätze, unveröffentlichte Manuskripte), dann müssen Sie diese Quellen kennzeichnen. Es gibt keine einheitlich verbindliche Zitierweise sowie Regel für das Erstellen des Literaturverzeichnisses. Deshalb ist es möglich, dass Sie an anderer Stelle (z.B. in anderen Seminaren oder Instituten) andere Zitierregeln genannt bekommen. Innerhalb der Kunstpädagogik ist es sinnvoll, sich an die Zitierregeln der zwei einzigen kunstpädagogischen Fachzeitschriften „Kunst + Unterricht“ und „BDK-Mitteilungen“ zu halten. Im Zweifelsfall dort bitte nachschlagen.
資料來源的提及 (書籍,雜誌文章,未公開的手稿),請一定詳列。參考書目並沒有統一格式,不同的組織或課程可有不同的規定。例如在藝術教育科系,應參考藝術 + 教學書籍和 BDK (德國藝術教育組織)的規定。如有疑慮,請自行諮詢。

9.1 Wenn Sie sich sinngemäß auf den Gedankengang einer Autorin / einese Autors beziehen, dann schreiben Sie den Namen und das Erscheinungsjahr sowie die Seitenangabe in Klammern, meist an das Ende des Satzes; z.B.: (Richter 1995, S. 342). Handelt es sich um nwei Personen: (Müller/Denter 1993, S. 54). Wenn der Text auf der nächsten Seite fortfährt schreiben Sie: (Richter 1995, S. 342f.). Wenn der Text sich über mehrere fortfährt schreiben Sie: (Richter 1995, S. 342ff.)
當引述其他作者相對應的想法應寫上作者姓氏年份與頁數如單人引述 (Richter 1995, S. 342),雙人引述 (Müller/Denter 1993, S. 54),當內容跨至下一頁 (Richter 1995, S. 342f.),當內容跨至多頁 (Richter 1995, S. 342ff.)

9.2 Wenn Sie einen Text wörtlich zitieren, dann gelten entsprechend die gleichen Regeln, wie unter 9.1, nur dass Sie das Zitat in Anführungsstriche setzen. Z.B: „Die ästhetische Produktion spiegelt nun diesen je individuellen Selbstklärungsprozess, das Ringen um Selbstverwirklichung und Selbstbewusstwerdung.“ (Richter 1995, S. 342) Wollen Sie einen Teil des wörtlichen Zitats weglassen, dann folgendermaßen: „Die ästhetische Produktion spiegelt (…; d. Verf.) diesen je individuellen Selbstverwirklichung (…; d. Verf.).“ (Richter 1995, S. 342) Statt `d. Verf. ´ können Sie auch Ihre Initialen benutzen; z.B.: (…; G. P.)
§ d. Verf. = der / die Verfasser/in (作業之作者)
當逐字引述,可參考9.1規則,但字句需放入引號內,例子請閱讀德文內容。若只引述部分字句,則需加入(…; d. Verf.),也可用作者姓名首寫字母表示,如 (…; G. P.)

10. Das Literaturverzeichnis sollte, alphabetisch nach Autor/in/en geordnet. Vornamen der Autoren bzw. Autorinnen können ausgeschrieben werden. Der Name des Verlages kann in Klammern vor den Erscheinungsort gesetzt werden. Z.B.:
Beuys, Joseph: Jeder Mensch ein Künstler. Gespräche auf der documenta 5, 1972. Frankfurt (Fischer) a.M. 1975
Goethe, J. W. v.: Natur und Kunst. In: Goethe, J. W. v.: Werke in sechs Bänden, Band I, Gedichte Versepen. Frankfurt a. M. 1965/1993
Lenzen, Dieter: Reflexivität und Methexis (unveröffentl. Manuskript) 1995
Schiller, F: Über die ästhetische Erziehung des Menschen, 1795. Krefeld 1948
參考書目應依照作者姓氏字母排序,姓名可簡略。出版社名稱可置入括號,安插在出版地點之前。例子請閱讀德文內容。

11. Wenn Ihre Arbeit Abbildungen (oder auch Tabellen u. Ä.) enthält, fügen Sie sie entweder auf den Textblättern an der Stelle ein, an der Sie zu der Abbildung schreiben. Oder fügen Sie alle Abbildungen an das Ende der Arbeit in einen Abbildungsteil hinter das Literaturverzeichnis. Die Abbildungen sollten laufend durchnummeriert sein und jeweils einen kurzen Untertitel tragen. Im Text der Arbeit sollte auf die Abbildungen direkt Bezug genommen werden. Z.B.: In der Produktionsphase zeigte sich die Dominanz von Kritzelzeichen (…; G. P.) (Abb. 4). Die Kinder saßen nicht an ihren Tischen, sondern standen, damit sie beim Zeichnen Bewegungsfreiheit hatten (Abb. 5).
§ u. Ä. = und ähnlich
當作業內容包含圖片 (或圖表),可將圖片插入相關內容裡,或將所有圖片集合在參考書目之後。圖片應編上序號並附上小標題。在字句中,應直接提及連結的圖片序號。

12 Noch einige grundsätzliche Tipps zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit:
其他建議:

12.1 Betrachten Sie das Schreiben nicht als „gewaltiges“ Unternehmen, das noch vor Ihnen liegt, sondern als einen Prozess in kleinen Schritten. Wichtige Schritte haben Sie vor dem Schreiben bereits erledigt, z.B. eine Materialsammlung angelegt und persönliche (wohl weit gehend noch ungeordnete) Aufzeichnungen verfasst.
作業並不是一個巨大的單元,而是一連串的小步驟。應該在開始寫作之前就完成的步驟如: 資料的收集與個人筆記的整理。

12.2 Ein Text wird nie gleich perfekt sein. „Brüten“ Sie beim ersten Schreiben nicht über jedem Satz eine Viertelstunde oder länger. Schreiben Sie einfach „locker drauf los“, ohne sich durch einen Hang zum Perfektionismus zu hemmen. In späteren Phasen kann am Text „gefeilt“ und umgestellt werden. Wer mit dem PC arbeitet, kann ja sehr leicht seine Texte ändern und immer wieder bearbeiten.
文章不可能一次就寫好,應放鬆地完成第一寫,不要糾結在字句的完美程度上。修整文章為最後的階段,電腦已提供方便簡易的文章編輯模式。



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