Sep 10, 2013

德文歌翻譯: 德鐵之歌



Meine Damen und Herrn, der ICE nach Frankfurt/Main
先生女士們, 前往法蘭克福的快車
fährt abweichend am Bahnsteig gegenüber ein.
從錯的月台開進來了~
Die Abfahrt dieses Zuges war vierzehn Uhr zwei,
開車的時間應該昰14:02
Obwohl: Das war sie nicht, denn es ist ja schon halb drei.
但他沒開車, 因為現在時間已經昰14:30 (這句害我笑到花枝亂顫)
Bei uns läuft leider oft das Meiste anders, als man denkt:
可惜事情都跟我們想的有出入
Wir haben die Waggons alle falschrum angehängt.
我們把車廂掛反了
Die Wagenreihung ist genau das Gegenteil vom Plan…
行車次序也完全跟計畫的正好相反
Sssenk ju for trewweling wiss Deutsche Bahn!
先Q搭乘德鐵旅行!



Meine Damen und Herrn, es ist ihr Zugchef, der hier spricht.
先生女士們, 這裡昰您的鐵路駕駛 您好,
Ganz normal zu sprechen, beherrsch ich leider nicht.
可惜我真的不會正常的廣播(說話).
Trotzdem kriegen sie den Service, den man von uns kennt:
即便如此, 您還是能得知我們的服務內容
Erst Deutsch und dann auf Englisch, mit heftigem Akzent.
我先講德文,再講腔調很重的英文
Erstmal will ich – ohne meinen Ekel zu verhehlen –
首先想推薦您 -連我自己孫子都不會隱瞞的 - 德鐵零食小推車
Ihnen das Angebot aus unsrem Bord-Bistro empfehlen:
Leberkäs’ und Softdrink gibt’s für sieben Euro zehn.
火腿切片+碳酸飲料只要7歐10cents.
Vorher ganz viel Spaß beim In-der-Schlange-stehn.
在這之前請盡情享受排隊等車的樂趣

Meine Damen und Herrn, danke, dass sie mit uns reisen
先生女士們,謝謝您搭乘德鐵
zu abgefar’nen Preisen auf maroden Gleisen

從(高昂的)搭車價格 到(情況不佳)的軌道
Für ihre Leidensfähigkeit danken wir spontan:

我們由衷的感謝您的痛苦忍耐能力
Sssenk ju for trewweling wiss Deutsche Bahn!

先Q搭乘德鐵旅行!

Meine Damen und Herrn, dass es grad nicht weitergeht,
先生女士們, 現在列車無法繼續行駛
liegt an einer Kuh, die auf den Schienen steht.
有一隻牛就站在軌道上
Aber bitte bitte, behalten sie uns lieb.
但請您仍要對我們有信心
Wir war’n halt einfach viel zu lang ein Staatsbetrieb.
我們只是占著國有企業的位置太久了
Sollten sie im Lauf der Fahrt mal das WC benutzen,
您應該會在旅程中使用到廁所
würden wir empfehlen, dass sie das vorher selbst putzen.
我們想建議您, 使用前先自己清理一次
Verwenden sie am besten eine Flasche Sagrotan.

最好昰用Sagrotan清潔劑image

Sssenk ju for trewweling wiss Deutsche Bahn!
先Q搭乘德鐵旅行!

Meine Damen und Herrn…先生女士們…(重複)

Meine Damen und Herrn, weil die meistens keiner checkt,
先生女士們, 因為我們通常不作例行維修保養
sind bei uns ständig alle Heizungen defekt.
所以暖氣通常都是壞的
Ansonsten stehn für Sie Klimaanlagen parat,
除此之外 其實空調也早就為您安裝
doch die funktionieren nur bis 32 Grad. 但
氣溫超過32度 它就會秀逗
Wir ham ne Theorie, doch es fehlt noch der Beweis:
我們對此有個理論, 雖然此理論無法應證:
Im Winter wird es kalt und im Sommer wird es heiß.
那就昰—>冬天會變冷,夏天會變熱
Erleben Sie bei uns Kälteschock und Fieberwahn –
所以請體驗我們的冷休克和熱神智失常
Sssenk ju for trewweling wiss Deutsche Bahn!
先Q搭乘德鐵旅行!

No comments:

Post a Comment